Paddy hat Anaplasmose

Bericht über den Verlauf und Behandlung


Paddy hat den Kampf doch noch verloren
Paddy hat den Kampf doch noch verloren

Da diese durch Zecken übertragene Erkrankung leider inzwischen auch in Deutschland recht häufig vorkommt, berichte ich hier über unsere Erfahrungen mit Anaplasmose.

 

Wir waren in den letzten Monaten unendlich besorgt um Paddy.

Paddy konnte kaum noch aufstehen, laufen nur extrem wackelig, stehen fast unmöglich.

Er schlief fast nur noch, aber fressen ging aber immer.

Auf den inzwischen sehr kleinen Runden klappte Paddy regelmässig um.

Bei warmen Wetter hechelte er, nach wenigen Metern und konnte kaum gerade laufen.

Selbst die Rampe zum Auto konnte Paddy nicht mehr ohne masssive Hilfe hochsteigen.

Die Lebenserwartung unseres fast 12 jährigen Rüden schien leider sehr begrenzt.

Wir waren sogar nach vielen Zusammenbrüchen auf einer Runde zum Tierarzt gefahren, weil wir dachten: jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, es geht nicht mehr.

Unser Tierarzt liebt Paddy, er untersuchte ihn und er meinte: einen Versuch möchte er noch machen, um ihn vielleicht auf die Beine zu bekommen.

Er bekam Herztabletten, Metacam und später Onsior gegen die Gelenkschmerzen.

Durch Onsior musste er unendlich viel trinken und pinkeln.

Morgens lag der Hund in einem riesigen See, er war komplett ausgelaufen.

Deshalb war ich wieder mit ihm beim Tierarzt.
Seine Kollegin war da.

Sie meinte jetzt muss einfach mehr passieren!

Diesmal wurde ein großes Blutbild gemacht.

Das Ergebnis ein sehr hoher Anaplasmosetiter 1:40 ist normal, bei Paddy war er 1:1280!!

ENDLICH eine DIAGNOSE und sogar etwas Hoffnung das es möglicherweise doch noch eine Besserung bei Paddy geben könnte.

 

Die Therapie sieht nun so aus:

Morgens früh zum Magenschutz

2 Kapseln Omeprazol 40. Eine Stunde später

4 Tabletten Ronaxan (Antibiotikum) und

1 Tablette Prednisolon (Cortison)

 

Abends 12 Stunden später

4 Tabletten Ronaxan.

 

Die Behandlung geht mindestens 28 bis 30 Tage

 

Unterstützend bekommt er selbstgemachten Ziegenmilch-Kefir über das Futter.

 

Bereits nach den ersten zwei Tagen haben wir eine eklatante Verbesserung von Paddys Befinden erlebt!!!

Er kann sehr schnell aufstehen, er steht gerade und kippt nicht mehr um.

Sein Gang ist wieder kordiniert und er hat sich nie wieder hingelegt, weil er nicht mehr konnte.

Er ist ein völlig veränderter Hund.

Nach vielen Monaten anscheinend schlimmer Schmerzen hat er natürlich Muskeln abgebaut, aber er spielt wieder und guckt vollkommen munter aus blitzenden Augen, wo vorher nur noch ein resignierter müder Blick war.

Durch das Cortison hat er nun wieder schlimmen Durst, gestern war sein Leib aufgebläht wie eine Tonne und im Liegen lief er einfach aus!!

Also wieder zum Tierarzt, ich hatte Paddy die Blase beim Pipimachen helfend ausgedrückt und es hörte einfach gar nicht mehr auf zu laufen!

Der Tierazt meinte: das gehört auch zum Krankheitsbild der Anaplasmose. Er kann nicht garantieren, das es wieder weggeht.

Toll, der Hund wieder fit dafür inkontinent??

Paddy wurde das Herz abgehört, Fieber gemessen, Prostata und Blase untersucht, alles bestens, nur das Paddy wie eine Tonne dastand.

Auch der Tierarzt presste noch Urin aus dem Bauch.

Heute sieht es aber wieder viel besser aus.

Den Trinknapf habe ich nicht mehr vollgefüllt, wenn Paddy ein paar mal einen Vierteliter getrunken hat, war er ganz zufrieden, sonst hat er mindestens das Doppelte getrunken und das 5 mal am Tag.

Er kann wieder ganz normal Wasser lassen, wir haben 2 Extrarunden eingelegt, damit er auch genug Gelegenheit dazu hat.

Im Liegen hält er auch dicht. Hoffentlich bleibt das so!

Ich werde weiter berichten, wie es mit Paddy nun weitergeht.

Ein Forum, das sich mit Mittelmeerkrankheiten befasst gibt es auch.

Paddy hat nun seine letzte Antibiotikumtablette bekommen, auch Cortison ist ausgeschlichen worden.
Nun haben wir mit sehr viel Enttäuschung festgestellt, das Paddys Probleme beim Laufen wieder genauso schlimm, wie vor der Behandlung sind. Er bekommt jetzt wieder etwas Cortison, um die Schmerzen zu nehmen. 

Er ist also nicht geheilt, sondern die Schmerzen waren nur durch die Cortisontabletten überdeckt.

Durch die Anaplasmose konnte Paddy allmählich keinen Kot mehr absetzen und auch Urin wurde nur noch spärlich ausgeschieden. Der Darm und Blase, und die Schließmuskel versagten im Endstadium ihren Dienst. 

Heute hat die Anaplasmose Paddy besiegt, wir sind so traurig