Hereditäre Nasale Parakeratose (HNPK)

Gandalfs Nase mit akuter HNPK
Gandalfs Nase mit akuter HNPK

Mit ungefähr 2 Jahren fiel uns die immer trockene, brüchige Nase von Gandalf auf. Wir behandelten sie mit Bepanthensalbe, mit Sheabutter, mit diversen Ölen, aber es wurde nicht besser.
Befragte Tierärzte zuckten mit der Schulter: warum muss ein Hund immer eine feuchte Nase haben, war die unbefriedigende Antwort.

Dann hörten wir von dem Gentest auf Hereditäre Nasale Parakeratose (HNPK). Wir haben bei Laboklin Gandalfs Blut untersuchen lassen und jetzt ist es sicher, er ist erkrankt und würde alle Nachkommen zumindest zu Trägern machen.

Zum Glück hat man jetzt diesen Gentest und kann damit in Zukunft erkrankte Hunde sicher vermeiden, wenn man nur Träger mit freien Hunden verpaart.
Bei Trägern bricht nämlich die Krankheit nicht aus, nur bei erkrankten Hunden.

Wir haben jetzt eine kleine Hilfe zur Linderung entdeckt. Das Futteröl Lupoderm von LupoVet. Zur Zeckenabwehr haben wir Kokosöl probiert, dagegen half es zwar nicht aber Gandalfs Nase wurde in kurzer Zeit völlig weich und glatt. Er bekommt jetzt mehrmals in der Woche einen gehäuften Teelöffel Kokosöl ins Futter und seitdem sieht man gar nichts mehr von seiner HNPK!!

 

Zur Zeit sieht Gandalfs Nase glatter und weniger brüchig aus.

Glattere Nase durch das Futteröl
Glattere Nase durch das Futteröl

Nach der Zufütterung von 500ml Lupoderm Futteröl sieht Gandalfs Nase schon besser aus.

Gandalfs Nase Herbst 2016 nach Kokosölfütterung -er ist völlig Beschwerdefrei
Gandalfs Nase Herbst 2016 nach Kokosölfütterung -er ist völlig Beschwerdefrei